fbpx

Rezept: Gemüsesticks und geröstetes Vollkornbrot mit Guacamole-Dip

Das Abendessen ist traditionellerweise in Familien eine Zeit, in der alle Zusammenkommen und den Tag gemeinsam Revue passieren lassen. Bei vielen Familien wird abends nicht mehr warm gekocht, sondern es gibt etwas leichtes, was einem in der Nacht nicht mehr so schwer im Magen liegt. Frisches Gemüse, geschnitten zu kleinen Sticks, die man in eine Soße, wie beispielsweise Guacamole dippen kann bieten sich sehr für ein gemeinsames Abendessen an, bei denen die Kinder auch schon bei der Vorbereitung assistieren können. Dazu noch angeröstetes Vollkornbrot, in dem viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthalten sind und das Abendessen ist abgerundet.

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten für 4 Personen:

  • Vollkornbrot
  • Gemüse nach Wahl (z.B. Paprika, Möhren, Gurke, Mairübchen)
  • 2 reife Avocados
  • ½ Zitrone, ausgepresst
  • Knoblauchzehen, durchgepresst oder sehr fein gehackt (Menge nach Belieben)
  • 2 Tomaten, sehr fein gewürfelt (optional)
  • 1 EL Sojajoghurt (alternativ: Mandel-, Kokos-, Lupinenjoghurt)
  • Salz und Pfeffer

Das sind die einfachen Zubereitungsschritte

Die Avocados halbierst du und entfernst den Kern. Mit einem Löffel löst du das Fruchtfleisch heraus und zerdrückst es mit einer Gabel zu feinem Mus. Optional schneidest du die Tomaten in feine Würfel. Danach gibst du den Zitronensaft, den Knoblauch und den Joghurt dazu und verrührst alles miteinander. Abschließend schmeckst du die Guacamole mit Salz und Pfeffer ab.

Das Gemüse nach Wahl schneidest du in handliche Sticks.

Das Vollkornbrot schneidest du in grobe Scheiben (falls das Brot noch nicht geschnitten ist). In einer Pfanne röstest du die Vollkornbrotscheiben – ohne Fett – bei mittlerer Hitze unter Wenden ca. 5 Minuten knusprig.

Wir, als Projektteam der Hochschule Magdeburg beschäftigen uns mit wissenschaftlich fundierter, kindergerechter Ernährung und freuen uns euch schmackhafte, vollwertige und simple Rezepte anzubieten. Weitere Rezepte findest du im Tagesplan.

Quellenhinweis:

Zu diesem Rezept wurden wir inspiriert durch:

https://www.chefkoch.de/rezepte/876081193044684/1a-Guacamole-Dip.html

Teile den Tagesplan jetzt mit deinen Freunden

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.